Geschichte

Mit dem Gemeinderatsbeschluss im Juli 2010 fiel der Startschuss für den Aufbau eines Jugendtreffs im Stadtteil Derendingen. Derendingen gehört als südlichster Stadtteil Tübingens zur Kernstadt, hat ungefähr 7900 Einwohner, davon mehr als 450 Jugendliche im Alter von 12-19 Jahren. Bereits im August desselben Jahres, begann der Umbau der Hausmeisterwohnung der Turnhalle Feuerhägle, um diese für die Jugendarbeit nutzbar zu machen. Der Umbau wurde mit viel ehrenamtlichem Engagement Derendinger Bürgern*innen und von Schüler*innen der umliegenden Schulen durchgeführt. Durch die Kooperation mit den Schulen und die Mitarbeit der Schüler*innen ist der Umbau der Räumlichkeiten zu einem Treffpunkt für Kinder und Jugendliche maßgeblich durch diese selbst geleistet worden. Mit Abschluss der Bauarbeiten verfügte der Jugendtreff über einen Raum von ca. 60 Quadratmetern. Zusätzlich gab es ein Büro, eine Küche, eine Garage und einen geräumigen Innenhof.

Die Eröffnung des Treffs fand im Juni 2011 statt. Der Jugendtreff bietet seit dieser Zeit Jugendlichen im Alter von 12-18 Jahren aus dem Sozialraum Derendingen die Möglichkeit sich zu treffen, die eigene Freizeit aktiv zu gestalten und an Angeboten des Jugendtreffs teilzunehmen. Das Angebot umfasste in den ersten drei Jahren drei Öffnungstage pro Woche. Betreut wurde der Treff von einem Sozialpädagogen mit einem Stellenanteil von 50 %. Im Februar 2014 beschloss der Gemeinderat, den Jugendtreff mit einer weiteren Stelle im Umfang von 50 % auszustatten. Das hauptamtliche Team konnte in Folge paritätisch besetzt werden. Die Öffnungszeiten des Treff konnten von drei auf vier Tage erhöht werden. Dem Bedarf nach geschlechtsspezifische Angeboten, konnte in Folge Rechnung getragen werden.

Die letzte große räumliche Veränderung fand im Jahr 2017 statt. Der Jugendtreff wurde aufwendig renoviert und dadurch um einen neuen Mädchen- und Gruppenraum erweitert. Die Garage wurde zu einem Büro und Abstellraum umgebaut. Dadurch haben sich die räumlichen und pädagogischen Möglichkeiten des Jugendtreffs noch einmal deutlich verbessert.

Der Jugendtreff Derendingen ist in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil der sozialen Infrastruktur in Derendingen herangewachsen. Dies zeigt sich nicht zuletzt an den unterschiedlichen Kooperationen mit anderen Einrichtungen und Trägern des Stadtteils wie z. B. einer Schul-AG mit der Französischen Schule, der Mitarbeit im AK Soziales in Derendingen und regelmäßigen Aktionen auf der ortsansässigen Kinder und Jugendfarm.